Mit dem Ziel, gesellschaftlichen Wandel zu stärken, biete ich transform-Seminare an. Meine Seminare ermutigen dazu, Perspektiven zu entwickeln, die unser Wissen über die Welt in Frage stellen. Die gängigen Erklärungen der sozialen und ökologischen Krisen haben weder zu einem Systemwandel geführt noch unsere Zukunftsfähigkeit gestärkt. Daher gehe über das Integrieren neuer Informationen in bestehendes Wissen hinaus.
Im Zentrum stehen das persönliche und gemeinschaftliche Lernen der Teilnehmenden, ihre bewusste Wahrnehmung der sozialen und ökologischen Gegenwart und das Gestalten visionärer Ideen. In meinen Workshops stehen Bewusstseinsbildung, Sinngebung und die Entwicklung einer achtsamen Haltung im Vordergrund. Diese drei Elemente bilden das Fundament für ein zukunftsfähiges Handeln. Um sie zu stärken, arbeite ich mit den folgenden fünf Ansätzen.
transform-Seminare regen zu einem Wechsel der Perspektiven an. Meine Analyse globaler Zusammenhänge resultiert aus kritischen Perspektiven, die den dominanten sozialen und ökologischen Narrativen nicht entsprechen. Dazu zählen Postkolonialismus, Critical Whiteness Studies & Antirassismus | transkulturelle Bildung | Postextraktivismus & Postwachstum | Politik der Commons | Globalisierungskritik & Critical Global Citizenship | feministische Bildung & Geschlechtergerechtigkeit. Durch das Aufzeigen vielfältiger Stimmen des Globalen Südens und sozialer Bewegungen entspricht mein Vorgehen dem Grundsatz der politischen Bildung, Kontroverses kontrovers abzubilden.
Meine Workshops greifen Perspektiven auf, die im globalen Raum unterrepräsentiert sind. Die Arbeit mit ungewohnten Blickpunkten und Bewertungen löst Irritationen aus. Irritationen bilden Lernanlässe und sensibilisieren für bisher nicht wahrgenommene Denk- und Deutungsmuster. Sie werfen grundlegende biografische und politische Fragen auf: Wie bin ich in das Netz sozialer und ökologischer Beziehungen eingebunden? Wie möchte ich mich in Beziehung setzen?
transform-Seminare sind reflexionsorientiert. Die durch den Perspektivwechsel hervorgerufenen Irritationen werden reflexiv bearbeitet. Reflexive Prozesse stärken das positive Veränderungspotenzial von Irritationen und die Auseinandersetzung mit den Fragen, wie ich mich selbst, andere Menschen und die Natur wahrnehme. Das Erlernen eines reflexiven Bewusstseins ermöglicht das Hineinleben in ein achtsames Handeln.
Resonanz beruht auf dem Erleben von Verbundenheit zu sich selbst, zu anderen Menschen und zur Natur. Resonanzerfahrungen ermutigen zum Wandel persönlicher Sinngebungen und zur Gestaltung gemeinschaftlicher Emanzipationsprozesse. Durch Ergebnisoffenheit und Entschleunigung, aktives Zuhören und achtsames Sprechen schaffe ich geschützte Resonanzräume, in denen die Menschen nicht konkurrieren sondern kooperieren.
Ich setze Methoden ein, die über die kognitive Ebene hinausgehen und das Erfahren von inneren Reaktionen und Gemeinschaft fördern. transform-Seminare setzen sich aus naturnahen, körperorientierten und kreativen Einheiten zusammen, die Momente individuellen und gemeinschaftsorientierten Lernens umfassen. Ich arbeite mit aktivierenden Methoden und rege zu selbstorganisierten Lernräumen an.
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