Meine methodischen Inspirationsquellen liegen insbesondere in der Tiefenökologie (Joanna Macy), der Pädagogik und dem Theater der Unterdrückten (Paulo Freire und Augusto Boal), der Resonanzpädagogik (Hartmut Rosa), der positiven Psychologie (insb. Marcel Hunecke) und der Achtsamkeitslehre (insb. Thich Nhat Hanh).
Die ausgewählten Materialien und Methodensammlungen heben Perspektivenvielfalt, Machtkritik und die Abkehr von stereotypen Darstellungen hervor. Ich empfehle sie daher gerne für die Bildungsarbeit in den Bereichen Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
~ BILDUNG FÜR NACHHALTIGE UNGLEICHHEIT? Publikationen für eine dekoloniale Bildung von glokal e.V.
~ BILDUNGSLABOR LATEINAMERIKA. Eine Lern- und Methodenwerkstatt zu den Themen Klimawandel und Umweltkonflikte vom Informationsbüro Nicaragua e.V.
~ BON VOYAGE! Eine Broschüre zu Rassismuskritik in der entwicklungspolitischen Bildungs- und Projektarbeit vom BER e.V.
~ DEGROWTH. Eine Mediathek zum Thema Postwachstum mit Beiträgen zu Care, Commons und Zeitwohlstand
~ EIN KLIMA FÜR DEN WANDEL. Fachübergreifendes Unterrichtsmaterial zu den Themen Klimawandel und Menschenrechte (Klasse 9-10) vom EPIZ Berlin e.V.
~ ENDLICH WACHSTUM! ZWEI. Ein Methodenset zum Thema Postwachstum der Vereine Fairbindung und Konzeptwerk Neue Ökonomie
~ LEARN2CHANGE. Bildungskonzepte und Methoden aus dem Globalen Süden
~ MANGOES & BULLETS. Lyrik, Performances und Fachliteratur: eine Materialsammmlung für rassismuskritische Bildung von glokal e.V.
~ MUSLIMFEINDLICHKEIT. Eine Fimreihe über antimuslimischen Rassismus vom Medienprojekt Wuppertal e.V.
~ ORGANIZING COOLS THE PLANET. Tools and Reflections to Navigate the Climate Crisis
Claudia Konrad 2021 © All Rights Reserved